Zuchtziele 

Bevor Pepo bei uns einzog lebten wir mit unseren beiden Opas, Darwin und Tristan, zusammen. Damals suchten wir einfach nur nach Familienhunden, die uns überall hin begleiten sollten. Beide sind völlig genügsam und haben uns mit ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit immer überall hin begleiten können. Wir haben genau die Hunde bekommen, die wir uns seinerzeit wünschten.

 

Eine völlig neue Erfahrung und Herausforderung bescherte uns der Einzug und das Zusammenleben mit unserem Flat Coated Retriever Rüden Pepo. Er überzeugte und überzeugt bis heute mit seinem unbändigen Arbeitswillen, egal worum es geht, Pepo hat immer Freude und ist begeistert bei allem dabei. Die Grundausbildung hat er mit großem Spaß absolviert und selbst bei dem „langweiligen“ Fuß gehen entfaltete er größten Enthusiasmus. Er zeichnet sich durch eine sehr enge Bindungsbereitschaft und hervorragende Führigkeit aus. Seine ausgeprägte Wasserfreude wird nicht nur bei Strandspaziergängen deutlich, sondern auch an Pfützen nach starkem Regen. Nicht zuletzt ist er auf unseren Niederwildjagden immer ein gefragter Begleiter. Nach getaner Arbeit schmiegt er sich gerne auf der Couch an oder liegt in seiner Ecke und wartet gelassen auf den nächsten Einsatz.

 

Bereits zahlreiche Gespräche mit anderen Flat Coat Führern zeigten damals, dass die oben geschilderten Eigenschaften ganz einfach „flattypisch“ sind. Seit dem Einzug von Truman und Jeana können wir das umso mehr bestätigen.

 

Neben den Wesenszügen und Anlagen legen wir aber auch großen Wert auf die gesundheitlichen Ergebnisse und das Aussehen dieser Rasse. Auch hier haben wir mit unseren drei Flat Coats sehr viel Glück gehabt. Alle drei erfreuen sich bester Gesundheit, haben hervorragende Gesundsheitsergebnisse erzielt und entsprechen dem Rassestandard der Flat Coated Retriever voll und ganz.

 

Daher wollen wir unter dem Zwingernamen „Close-connections“ Flat Coats im Deutschen Retriever Club e.V. züchten, die dem Rassestandard sowohl im Aussehen als auch im Wesen weiterhin entsprechen. Unsere Welpen sollen wesensfest, arbeitsfreudig aber auch ausgeglichen sein, um alle Möglichkeiten für ihre zukünftigen Aufgaben zu haben, sei es als Jagd-, Dummy-, Therapie- oder Familienhund.

 

Wir wünschen uns aktive Hundeführer, die wie wir begeistert von dieser Rasse sind und sich auf das Abenteuer „Flat Coat“ einlassen wollen. Gerne stehen wir unseren Welpenkäufern auch bei der Ausbildung ihrer neuenFamilienmitgliedern von Anfang an zur Seite.